Datenschutz
Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzhinweise)
Der NANU-NANA Internetauftritt beinhaltet einen Online-Shop (www.nanu-nana.de) sowie eine Unternehmens-Website unter der Adresse https://unternehmen.nanu-nana.de/. Die hiesigen Hinweise beziehen sich auf die Unternehmens-Website. Die Hinweise zum Online-Shop finden sich hier.
Verantwortlicher
Nanu-Nana Einkaufs- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Lange Straße 48
26122 Oldenburg
Email: info@nanu-nana.de
Datenschutzbeauftragter
Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH
Pestalozzistraße 27
34119 Kassel
Telefon: +49 561 220774-0
E-Mail: datenschutz@gfp24.de
Allgemeine Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten
- die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Website,
- der Nutzung unserer Online-Angebote,
- im Rahmen von Bewerbungsverfahren
- unseres Filialgeschäfts
- sowie externer Online-Präsenzen auf Social-Media-Plattformen
Gesetzliche Grundlage für unseren Datenschutz bilden insbesondere die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO sowie die ergänzenden Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes BDSG und des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG).
Zweck / Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrages erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Für den Fall, dass eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO die Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist und Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten das erstgenannte Interesse nicht überwiegen, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Sofern bei einer Datenverarbeitung Cookies oder ähnliche Technologien gesetzt werden, erfolgt die Speicherung dieser oder der Zugriff auf Informationen im Endgerät eines Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) gem. § 25 Abs. 1 TTDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Falls die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Nutzers oder der Zugriff auf bereits in das Endgerät gespeicherte Informationen unbedingt erforderlich ist , erfolgt diese auf Grundlage von § 25 Abs. 2 S. 2 TTDSG.
Weitergabe personenbezogener Daten
Sofern uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten externe Dienstleister unterstützen (z.B. Datenanalyse, Newsletterversand) geschieht dies im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO. Dabei schließen wir nur mit solchen Dienstleistern entsprechende Verträge, die hinreichend Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen den Schutz Ihrer Daten gewährleisten.
Datenübermittlung in Drittstaaten
Speicherung der Daten
Begriffsbestimmungen
Personenbezogene Daten
Verarbeitung
Verantwortlicher
Pseudonymisierung
Auftragsverarbeiter
Empfänger
Dritter
Einwilligung
Profiling
Betroffenenrechte
- Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO
- Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 DSGVO
- Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung unvollständiger Daten gemäß Art. 16 DSGVO
- Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten gemäß Art. 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 18 DSGVO
- Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO
- Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO
- Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO.
Recht auf Auskunft
Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, haben Sie das Recht, unverzüglich die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Recht auf Datenübertragbarkeit
Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Ihren Widerruf richten Sie formlos an Nanu-Nana Einkaufs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Lange Str. 48, 26122 Oldenburg, info@nanu-nana.de. Wir möchten darauf hinweisen, dass Ihr Widerspruch auch in weiteren Verfahren erfolgen kann bzw. technisch bedingt erfolgen muss. Weitere Informationen hierzu finden Sie jeweils in den beschriebenen Diensten.
Widerspruchsrecht zur Verarbeitung
Unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DSGVO kann einer Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation Ihrerseits ergeben, widersprochen werden. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Ihren Widerspruch richten Sie formlos an Nanu-Nana Einkaufs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Lange Str. 48, 26122 Oldenburg, info@nanu-nana.de. Wir möchten darauf hinweisen, dass Ihr Widerspruch auch in weiteren Verfahren erfolgen kann bzw. technisch bedingt erfolgen muss. Weitere Informationen hierzu finden Sie jeweils in den beschriebenen Diensten.
Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstr. 5
30159 Hannover
Telefon: 0511/120-4500
Telefax: 0511/120-4599
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
Automatische Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Nutzung Online-Angebote
Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
Einsatz von Cookies
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
Transiente Cookies
Persistente Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, die von uns als Websitebetreiber generiert sind und die für die vollumfängliche Funktion und Darstellung unseres Angebots auf der Website notwendig sind. Rechtsgrundlage für das Speichern von Informationen in Form von Cookies auf Ihrer Endeinrichtung bzw. der Zugriff auf diese Informationen in Ihrem Endgerät ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Diese Cookies nutzen wir aus berechtigtem Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Sicherstellung unseres Online-Angebotes.
Neben den von uns als Verantwortlicher gesetzten Cookies kommen auch solche Cookies zum Einsatz, die von anderen Anbietern angeboten werden. Diese Cookies verarbeiten wir aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a sowie § 25 Abs. 1 TTDSG (Speicherung von Cookies oder Zugriff auf Informationen in ein Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting). Weiterführende Informationen über den Einsatz sowie über die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern finden Sie innerhalb der Datenschutzinformationen der jeweiligen Online-Angebote.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Cookies externer Anbieter oder auch alle Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dadurch eventuell nicht alle Funktionen dieser Website werden nutzen können. Haben Sie der Annahme von Cookies zugestimmt und möchten dem für die Zukunft widersprechen, können Sie die gespeicherten Cookies in den Einstellungen Ihres verwendeten Browsers löschen.
Consent Management Platform (CMP)
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden. Nähere Informationen zu den Privatsphäreeinstellungen der Matomo Software finden Sie unter folgendem Link: https://matomo.org/docs/privacy/.
Cookie-Einstellungen in Webbrowsern
Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeiten der am meisten verwendeten Browser informieren:
Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihrem-computer
Google Chrome: https://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95647
Apple Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac
Microsoft Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Microsoft Edge: https://support.microsoft.com/de-de/help/4027947/microsoft-edge-delete-cookies
Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/
Wurden keine Einschränkungen der Cookie-Einstellungen vorgenommen, verbleiben Cookies, welche die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen und sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät, andere Cookies können länger auf Ihrem Endgerät verbleiben.
SSL- BZW. TLS- Verschlüsselung
wser-Typ, entweder am Schloss-Symbol und/oder am https-Protokoll in der Adresszeile.
Externes Hosting
Wir hosten unsere Website extern. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierzu können alle die Nutzer unseres Onlineangebotes betreffenden Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen, wie v. a. Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Websites, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Die genannten Daten erheben wir, um eine sichere, schnelle und effiziente Bereitstellung unseres Online-Angebots gewährleisten zu können. Rechtsgrundlage für das Speichern von Informationen in Form von Cookies auf Ihrer Endeinrichtung bzw. der Zugriff auf diese Informationen in Ihrem Endgerät ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Die damit einhergehende Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses an einer korrekten Darstellung und Funktionsfähigkeit unserer Website.
Wir setzen folgenden Hostinganbieter ein:
VCServer Network OHG, Buchenring 1, 38154 Königslutter am Elm.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.vc-server.de/datenschutzerklaerung/.
Wir haben darüber hinaus einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AV) geschlossen. Dieser Vertrag regelt Umfang, Art und Zweck der Zugriffsmöglichkeiten des/der oben genannten Anbieter(s) auf die Daten. Die Zugriffsmöglichkeiten beschränken sich dabei nur auf notwendige Zugriffe, die zur Erfüllung der Hosting-Leistungen und unter Einhaltung der DSGVO erforderlich sind.
Kontaktaufnahme
Kontaktformular
Anfrage per E-Mail, Telefon, Telefax
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Vertragserfüllung zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und/oder aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt insbesondere in der effektiven Bearbeitung Ihres Anliegens.
Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Gewinnspiele auf Social-Media-Kanälen
Der Zweck der Datenverarbeitung ist der Durchführung des Gewinnspiels. Sofern nicht im jeweiligen Gewinnspiel etwas anderes bestimmt wird oder Sie uns nicht eine weitergehende ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, werden die im Rahmen der Gewinnspielteilnahme von Ihnen an uns weitergegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich für die Abwicklung des Gewinnspiels (z.B. Gewinnerermittlung, Gewinnerbenachrichtigung, Zusendung des Gewinns) verwendet. Ohne Bereitstellung dieser Daten, ist die Teilnahme an unserem Gewinnspiel nicht möglich.
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist grundsätzlich Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Falle der Abgabe einer Einwilligungserklärung im Rahmen eines Gewinnspiels ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO die Rechtsgrundlage für die auf der Einwilligung basierenden Datenverarbeitung. Sofern im Rahmen eines Gewinnspiels Einwilligungen von Ihnen erklärt worden sind, haben Sie die Möglichkeit, diese Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Bei einem Gewinnspiel auf unseren Social-Media-Kanälen verarbeiten wir in der Regel die folgenden Daten:
- Öffentliche Profilinformationen inkl. Nutzername
- Abgegebene Kommentare (Text & Bild)
- Name, Vorname und Adresse
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
Sofern uns weitere externe Dienstleister unterstützen (z. B. zur Gewinnermittlung oder Durchführung des Gewinnspiels), geschieht dies im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO.
Nach Ende des Gewinnspiels werden die personenbezogenen Daten der Teilnehmer nach maximal 30 Tagen gelöscht, sofern keine weitergehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Tracking-Tools
eTracker
Wir nutzen eTracker, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Die erhobenen Daten werden dauerhaft gespeichert und pseudonym analysiert. Rechtsgrundlage für die Nutzung von eTracker ist die von Ihnen erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Sie können Ihre Einwilligung zur Verwendung personenbezogener Daten durch eTracker jederzeit für die Zukunft widersprechen.
Informationen des Drittanbieters: eTracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg; https://www.etracker.com/de/datenschutz.html.
Eingebundene Inhalte Dritter
Flowbox zur Anzeige von Social-Media-Inhalten
Flowbox analysiert dabei für Statistik-Zwecke die Interaktion von Besuchern auf unserer Website mit Flowbox-Inhalten. Dabei wird eine unique User-ID erstellt und in Cookies abgelegt, wenn Sie unsere Website aufrufen, auf der ein entsprechender Instagram-Inhalt eingebettet ist, oder wenn Sie auf eine von uns auf Instagram geschaltete Anzeige reagieren, etwa weil Sie einen enthaltenen Link auf unsere Seite anklicken. Dies dient der Auswertung und Analyse der Flowbox-Inhalte. Wir können Sie dadurch aber nicht persönlich identifizieren, da die User-ID pseudonymisiert ist.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und § 25 Abs. 1 TTDSG
Weitere Datenschutzinformationen zu Flowbox erhalten Sie https://getflowbox.com/privacy-policy/.
Google Maps
Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Dabei werden Metadaten an den Dienstanbie-ter übermittelt, die gegebenenfalls personenbezogen sein können. Zudem erlangt Google Ihre IP-Adresse. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, loggen Sie sich bitte vor Aktivierung der Funktion aus. Die von Google erfassten Informationen werden auch an Server von Google (Google Inc.) in die USA übermittelt. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von be-darfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen bevorzugt an Google wenden.
Erst mit Aktivierung des Service wird die Funktion gestartet und Daten an den Dienstanbieter übermittelt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und § 25 Abs. 1 TTDSG.
Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungs-möglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy;
Online-Videokonferenz-Tools
GoToMeeting/GoToWebinar
Sie können GoToWebinar/GoToMeeting auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Online-Meeting direkt in der GoToWebinar/GoToMeeting -App eingeben. Auch ohne die App sind Basisfunktionen über eine Browser-Version nutzbar.
Datenkategorien
Bei der Nutzung von GoToWebinar/GoToMeeting werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Datenverarbeitung richtet sich dabei auch nach den Angaben, die Sie vor und während eines „Online-Meetings“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Die von Ihnen gemachten Texteingaben werden verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während des Meetings die Daten einem Mikrofon und einer eventuellen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die GoToWebinar/GoToMeeting-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, ist zumindest die Angabe Ihres Namens erforderlich.
Speicherung der Daten
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, können Chatinhalte zudem protokolliert werden.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Sie bei GoToWebinar/GoToMeeting als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei GoToWebinar/GoToMeeting gespeichert werden.
Die in „Online-Meeting“-Tools wie GoToWebinar/GoToMeeting bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von GoToWebinar/GoToMeeting personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von GoToWebinar/GoToMeeting sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Empfänger / Weitergabe von Daten
Der Anbieter von GoToWebinar/GoToMeeting erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit GoToWebinar/GoToMeeting vorgesehen ist.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert (https://www.logmeininc.com/de/trust/privacy).
Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von LogMeIn finden Sie unter https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy.
Zoom
Sofern Sie die Internetseite von Zoom (https://zoom.us) aufrufen, ist Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich. Der Aufruf dieser Webseite ist für den Download der notwendigen Software erforderlich, wenn eine Nutzung nicht direkt und ohne einen Download über einen Internetbrowser erfolgen soll bzw. kann.
Sie können Zoom auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Online-Meeting direkt in der Zoom-App eingeben. Auch ohne die App sind Basisfunktionen über eine Browser-Version nutzbar.
Datenkategorien
Nehmen Sie als externer Teilnehmer an einem Online-Meeting teil, erhalten Sie vom Host einen Zugangslink per E-Mail. Bei der Anmeldung zum Online-Meeting müssen Sie sodann Ihren Namen und ggf. Ihre E-Maildresse angeben.
Daneben erhebt das Tool Benutzerdaten, die für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich sind. Hierzu gehören insbesondere technische Daten zu Ihren Geräten, Ihrem Netzwerk und Ihrer Internetverbindung, wie z.B. IP-Adresse, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung.
Folgende personenbezogene Daten können grundsätzlich Gegenstand der Verarbeitung sein:
Angaben zum Nutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Datum, Uhrzeit, Dauer, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Die von Ihnen gemachten Texteingaben werden verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während des Meetings die Daten einem Mikrofon und einer eventuellen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Die Datenübertragung von Kamera und Mikrofon können zu jederzeit und von jedem Nutzer selbstständig über die Zoom-Applikationen abgeschaltet bzw. stummgestellt werden.
Speicherung der Daten
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten
Wenn Sie bei mit einem Zoom-Account angemeldet sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Zoom gespeichert werden.
Die bei Zoom verfügbare „Aufmerksamkeitsüberwachung“ ist deaktiviert. Der Text innerhalb der Chatfunktion wird in einer separaten Datei gespeichert und ist im Falle einer Aufzeichnung nicht Teil des Videos.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von Zoom sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Empfänger / Weitergabe von Daten
Bei der Verarbeitung Ihrer Daten unterstützt uns Zoom Video Communications Inc. als externer Dienstleister und Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO. Als Auftragsverarbeiter verarbeitet Zoom Video Communications Inc. Ihre Daten streng weisungsgebunden und auf Grundlage eines gesondert geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrages.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Die Übermittlung der Daten erfolgt auf der Grundlage von Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission als geeignete Garantie für ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO sowie technisch-organisatorischer Maßnahmen. Die Daten sind z. B. während des Transports über das Internet verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte generell geschützt. Ebenso stellt Zoom Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Online-Meetings sowie die Nutzung der Data Routing-Funktion bereit.
Weitere Hinweise zum Datenschutz von Zoom erhalten Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html.
TeamViewer
Wenn Sie unsere Services in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie mittels eines von uns zur Verfügung gestellten Links die TeamViewer-Software vom Anbieter herunterladen und auf Ihrem Rechner ablaufen lassen. Hierfür gelten allein die Datenschutzbestimmungen der TeamViewer GmbH als Ihr Vertragspartner für die Nutzung der Software, die unter https://www.teamviewer.com/de/datenschutzerklaerung/. abrufbar sind.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage der Einwilligung des Nutzers nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern die Verarbeitung mit der Vertragserfüllung oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zusammenhängt, verarbeiten wir Ihre Daten auch auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1. lit. b DSGVO.
Erhalten wir im Rahmen der Nutzung von TeamViewer Kenntnis von personenbezogenen Daten, erfolgt dies allein zur Erbringung der von Ihnen angeforderten Leistung und nicht zur Verarbeitung der Daten in Ihrem Auftrag. Wenn wir mittels TeamViewer personenbezogene Daten in Ihrem Auftrag verarbeiten sollen, bitten wir um vorhergehenden Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrages.
Im Rahmen eines Fernzugriffs können Sie diesen jederzeit durch Beenden der TeamViewer-Software abbrechen. Eine Speicherung solcher Daten erfolgt durch uns nicht und wir waren für diese das Datengeheimnis.
Informationen zum Dienstanbieter: TeamViewer Germany GmbH, Jahnstr. 30, 73037 Göppingen. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von TeamViewer: https://www.teamviewer.com/de/datenschutzerklaerung/.
Social-Media-Präsenzen
Informationen zu Social-Media
Dabei können Nutzerdaten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden. Hierdurch entstehen eventuell Risiken für Sie als Nutzer, ggf. kann die Durchsetzung Ihrer Rechte erschwert werden. Wir achten bei der Auswahl der von uns genutzten Social-Media-Plattformen darauf, dass die Bertreiber sich dazu verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.
Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z.B. Facebook) besuchen, sind wir, Nanu-Nana Einkaufs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Lange Straße 48, 26122 Oldenburg, im Sinne der DSGVO sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen gemeinsam mit dem Betreiber der jeweiligen Social-Media-Plattform verantwortlich.
Datenverarbeitung auf Social-Media-Plattformen
Über Social-Media-Plattformen sind statistische Daten unterschiedlicher Kategorien für uns abrufbar. Diese Statistiken werden durch den Social-Media-Betreiber erzeugt und bereitgestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir als Betreiber der Fanseite keinen Einfluss. Wir nutzen diese in zusammengeführter Form verfügbaren Daten (Gesamtanzahl von Seitenaufrufen, „Gefällt mir“-Angaben, Seitenaktivitäten, Beitragsinteraktionen, Reichweite, Videoansichten, Beitragsreichweite, Kommentaren, Geteilten Inhalten, Antworten, Anteil Männer und Frauen, Herkunft bezogen auf Land und Stadt, Sprache, Aufrufe und Klicks im Shop, Klicks auf Routenplaner, Klicks auf Telefonnummern), um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unserer Fanseite für die Benutzer attraktiver zu machen. Durch die ständige Entwicklung von Social-Media-Plattformen verändert sich die Verfügbarkeit und die Aufbereitung der Daten, sodass wir für weitere Details dazu auf die Datenschutzerklärungen der Plattformen verweisen.
Rechtsgrundlage
Für eine umfassende Darstellung der jeweiligen Datenverarbeitung und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben des entsprechenden Plattformbetreibers.
Speicherdauer
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von Anbietern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Nähere Informationen dazu, finden Sie direkt bei dem Betreiber des sozialen Netzwerks (z.B. in dessen Datenschutzerklärung, siehe unten).
Geltendmachung von Rechten
Trotz gemeinsamer Verantwortlichkeit weisen wir darauf hin, dass wir keinen vollständigen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten direkt an die Anbieter der Social-Media-Plattformen wenden. Denn nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Nutzerdaten und können direkt Maßnahmen ergreifen und Auskünfte erteilen. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an uns: Nanu-Nana Einkaufs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Lange Straße 48, 26122 Oldenburg, E-Mail: info@nanu-nana.de.
Unsere sozialen Netzwerke
Anbieter: Meta Platforms, Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten auf Facebook Seiten: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy
Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://www.facebook.com/settings?tab=ads
Instagram:
Anbieter: Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland Datenschutzerklärung: http://instagram.com/about/legal/privacy
Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): http://instagram.com/about/legal/privacy
Pinterest:
Anbieter: Anbieter: Pinterest Europe Ltd, WeWork, 2 Dublin Landings, N Wall Quay, Dublin 1, D01 V4A3
Datenschutzerklärung: https://policy.pinterest.com/en/privacy-policy
Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://help.pinterest.com/en/article/personalization-and-data
LinkedIn:
Anbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland
Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out
Xing:
Anbieter: New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland
Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
TikTok
Anbieter: TikTok Technology Limited, 10 Earlsfort Terrace, Dublin, D02 T380, Ireland
Datenschutzerklärung: https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy-eea?lang=de
Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy-eea?lang=de
Falcon Monitoring
Zur Verwaltung unserer Aktivitäten auf unseren Social Media Plattformen nutzen wir das Management-Tool Falcon der Falcon.io ApS, H.C. Andersens Boulevard 27, 1553 Kopenhagen V, Dänemark. Hier nutzen wir die Funktionen Publish, Engage und Measure. Damit ist es uns möglich, unsere Inhalte in den Netzwerken automatisiert zentral zu verwalten und zu veröffentlichen, sowie die Reaktionen der Nutzer hierauf zu analysieren. Jede Interaktion eines Nutzers mit unseren Beiträgen innerhalb der Plattformen ist mit einer Speicherung der auf den Plattformen genutzten Daten verbunden. Hierbei handelt es sich insbesondere um Nutzernamen, Profilbilder, Geschlecht, Alter des Nutzers, sowie der Zeitpunkt der Interaktion.
Die Grundlage dieser Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an einer Optimierung unserer Social-Media Auftritte gem. Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO.
Die Datenschutzhinweise zu Falcon finden Sie unter: https://www.falcon.io/privacy-policy/.
Datenschutz bei Online-Bewerbungen
a) Erläuterung und Verarbeitungszweck:
Auf unserer Seite https://unternehmen.nanu-nana.de/ haben Sie die Möglichkeit auf die Schaltfläche „Jetzt online bewerben“ zu klicken. Im Anschluss werden Sie auf die Webseite mit den entsprechenden Formularen weitergeleitet. Hier werden zunächst Anrede, Vor- und Nachname, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer (optional)von uns abgefragt und gespeichert. Durch Klicken auf die „Weiter“ Schaltfläche gelangen Sie zur nächsten Formularseite, welche es Ihnen erlaubt Dateien (z.B. Lebenslauf) hochzuladen. Nach erneutem Klicken auf die „Weiter“ Schaltfläche gelangen Sie zur Übersichtsseite mit unseren Datenschutzhinweisen. Über die Schaltfläche „Bewerbung absenden“ können Sie den Prozess abschließen und die Daten werden an uns übermittelt. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail über den Eingang Ihrer Bewerbung.
Die von Ihnen mit der Einreichung einer Bewerbung übermittelten Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung und Prüfung Ihrer Bewerbung verarbeitet. Sie werden auch an die Nanu-Nanu-Gesellschaft weitergeleitet, auf die sich die konkrete Stellenausschreibung, auf die Sie sich bewerben, bezieht. Welche Gesellschaft dies genau ist, können Sie der Stellenanzeige im Bereich „Im Überblick“ entnehmen.
Im Falle einer Anstellung auf der Grundlage der Bewerbung werden die Daten in Ihre Personalakte aufgenommen. Liegt keine Zustimmung zur längeren Aufbewahrung Ihrer Bewerbungsunterlagen vor, werden Ihr Profil und Ihre persönlichen Daten 6 Monate nach Beendigung Ihres (bei mehreren parallelen Bewerbungen letzten) Bewerbungsverfahrens automatisch gelöscht.
Wenn Sie das Karriereportal auf unserer Website nutzen, werden Ihre Eingaben in einem cloudbasierten Verarbeitungsprogramm des Anbieters der rexx systems GmbH, Süderstraße 75-79, 20097 Hamburg. (nachgehend „Auftragsverarbeiter“) erfasst. Sie werden auf die URL job.nanu-nana.de weitergeleitet. Der Auftragsverarbeiter stellt nur Software und Rechenkapazitäten zur Verfügung und nimmt auf das Bewerbungsverfahren keinen sonstigen Einfluss. Hierbei handelt es sich um eine Auftragsverarbeitung i.S.d. Art. 28 DSGVO. Der Auftragsverarbeiter ist durch detaillierte vertragliche Garantien dazu verpflichtet, mit technischen und organisatorischen Maßnahmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen.
rexx systems verarbeitet die Bewerbungsdaten im Auftrag der nanu-nana Einkaufs- und Verwaltungsgesellschaft mbH. Ihre Angaben werden wir selbstverständlich ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwenden. Im Bewerbungsverfahren werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, diese können je nach Vakanz variieren. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sind § 26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a), b) und f) DSGVO. Sollten es zu keinem Vertragsschluss kommen, werden Ihre personenbezogenen Daten nach 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, es sei denn, Sie haben uns eine ausdrückliche Einwilligung für einen längere Speicherung Ihrer Daten erteilt.
Bewerbungen über das Karriereportal
Die Datenschutzhinweise der SocialNatives GmbH finden Sie unter: socialnatives.de/datenschutz/
b) Besondere Kategorien personenbezogener Daten („sensible Daten“)
Die von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen können sog. besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne von Artikel 9 DSGVO, auch „sensible Daten“ genannt, enthalten. Dies sind solche Daten, aus denen die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen sowie genetische Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person.
Zum Beispiel kann ein Foto, auf dem Sie abgebildet sind, Informationen über Ihre ethnische Herkunft (z. B. Haut- und Haarfarbe), Ihre Gesundheit (z. B. Tragen einer Brille oder Pflaster) oder religiöse Überzeugungen (z.B. Tragen religiöser Kleidung oder Schmuck) offenbaren. Wir empfehlen generell, keine sensiblen Daten zu offenbaren.
Für den Fall, dass die Unterlagen sensible Daten enthalten und Sie uns diese übermitteln möchten, ist es erforderlich, dass Sie ausdrücklich in die Verarbeitung dieser Daten einwilligen. Selbstverständlich können Sie frei entscheiden, ob Sie Ihre Einwilligung erteilen möchten oder nicht; zudem können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft frei widerrufen. Bitte beachten Sie aber, dass wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen können, wenn die Bewerbungsunterlagen derartige sensible Daten enthalten und Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder sie widerrufen. Gerne können Sie Ihre Bewerbung nach einem Widerruf nochmals ohne besondere personenbezogene Daten erneut einreichen.
Auch die von Ihnen bei der Bewerbung angegebenen sensiblen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung und Prüfung Ihrer Bewerbung verwendet. Sofern Sie Ihre Einwilligung nicht widerrufen, werden sie im Falle einer Anstellung auf der Grundlage der Bewerbung Teil Ihrer Personalakte. Liegt keine Zustimmung zur längeren Aufbewahrung Ihrer Bewerbungsunterlagen vor, werden Ihr Profil und Ihre persönlichen Daten 100 Tage nach Beendigung Ihres (bei mehreren parallelen Bewerbungen letzten) Bewerbungsverfahrens automatisch gelöscht.
c) Text der Einwilligung:
Der Wortlaut der Einwilligungserklärung für die Verarbeitung der sensiblen Daten lautet wie folgt:
Die datenschutzrechtlichen Hinweise, insbesondere in Bezug auf „Online-Bewerbungen“ (einschließlich der Erläuterungen zu den sensiblen Daten), habe ich gelesen. Meine Bewerbung enthält sensible Daten, also personenbezogene Daten, die zu den besonderen Kategorien personenbezogener Daten zählen oder zählen könnten. Ich bin damit einverstanden, dass Nanu-Nana diese sensiblen Daten zum Zwecke der Prüfung und Bearbeitung meiner Bewerbung verarbeitet und diese auch an die Nanu-Nana-Gesellschaft weiterleitet, auf die sich die konkrete Stelle bezieht. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.
d) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
- der in der Bewerbung enthaltenen allgemeinen personenbezogenen Daten einschließlich deren Weiterleitung an die Nanu-Nana-Gesellschaft, auf die sich die konkrete Stellenausschreibung bezieht, ist ein Erlaubnistatbestand nach Art. 6 Abs.1 lit. b) DSGVO und zwar die Verarbeitung von Mitarbeiterdaten zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses gemäß § 26 Abs. 1 BDSG in Verbindung mit Art. 88 DSGVO.
- der in der Bewerbung enthaltenen besonderen Kategorien personenbezogener Daten einschließlich deren Weiterleitung an die Nanu-Nana-Gesellschaft, auf die sich die konkrete Stellenausschreibung bezieht, ist Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Im Falle einer Anstellung erfolgt die diesbezügliche Verarbeitung auf der Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO und § 26 Abs. 3 BDSG.
Bewerbungen per Post / Flyer
Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit sich per Post oder vorbereitetem Flyer zu bewerben. Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.
Die von Ihnen mit der Einreichung einer Bewerbung übermittelten Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung und Prüfung Ihrer Bewerbung verarbeitet.
Im Falle einer Anstellung auf der Grundlage der Bewerbung werden die Daten in Ihre Personalakte aufgenommen. Liegt keine Zustimmung zur längeren Aufbewahrung Ihrer Bewerbungsunterlagen vor, werden Ihre persönlichen Daten 100 Tage nach Beendigung Ihres (bei mehreren parallelen Bewerbungen letzten) Bewerbungsverfahrens gelöscht.
b) Besondere Kategorien personenbezogener Daten („sensible Daten“)
Die von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen können sog. besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne von Artikel 9 DSGVO, auch „sensible Daten“ genannt, enthalten. Dies sind solche Daten, aus denen die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen sowie genetische Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person.
Zum Beispiel kann ein Foto, auf dem Sie abgebildet sind, Informationen über Ihre ethnische Herkunft (z. B. Haut- und Haarfarbe), Ihre Gesundheit (z. B. Tragen einer Brille oder Pflaster) oder religiöse Überzeugungen (z.B. Tragen religiöser Kleidung oder Schmuck) offenbaren. Wir empfehlen generell, keine sensiblen Daten zu offenbaren.
Für den Fall, dass die Unterlagen sensible Daten enthalten und Sie uns diese übermitteln möchten, ist es erforderlich, dass Sie ausdrücklich in die Verarbeitung dieser Daten einwilligen. Selbstverständlich können Sie frei entscheiden, ob Sie Ihre Einwilligung erteilen möchten oder nicht; zudem können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft frei widerrufen. Bitte beachten Sie aber, dass wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen können, wenn die Bewerbungsunterlagen derartige sensible Daten enthalten und Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder sie widerrufen. Gerne können Sie Ihre Bewerbung nach einem Widerruf nochmals ohne besondere personenbezogene Daten erneut einreichen.
Auch die von Ihnen bei der Bewerbung angegebenen sensiblen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung und Prüfung Ihrer Bewerbung verwendet. Sofern Sie Ihre Einwilligung nicht widerrufen, werden sie im Falle einer Anstellung auf der Grundlage der Bewerbung Teil Ihrer Personalakte. Liegt keine Zustimmung zur längeren Aufbewahrung Ihrer Bewerbungsunterlagen vor, werden Ihr Profil und Ihre persönlichen Daten 100 Tage nach Beendigung Ihres (bei mehreren parallelen Bewerbungen letzten) Bewerbungsverfahrens automatisch gelöscht.
c) Text der Einwilligung:
Der Wortlaut der Einwilligungserklärung für die Verarbeitung der sensiblen Daten die der Bewerbung beizufügen ist, damit diese berücksichtigt werden kann lautet idealerweise wie folgt:
Die datenschutzrechtlichen Hinweise, insbesondere in Bezug auf „Bewerbungen per Post/Flyer“ (einschließlich der Erläuterungen zu den sensiblen Daten), habe ich gelesen. Meine Bewerbung enthält sensible Daten, also personenbezogene Daten, die zu den besonderen Kategorien personenbezogener Daten zählen oder zählen könnten. Ich bin damit einverstanden, dass Nanu-Nana diese sensiblen Daten zum Zwecke der Prüfung und Bearbeitung meiner Bewerbung verarbeitet und diese auch an die Nanu-Nana-Gesellschaft weiterleitet, auf die sich die konkrete Stelle bezieht. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.
d) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
- der in der Bewerbung enthaltenen allgemeinen personenbezogenen Daten einschließlich deren Weiterleitung an die Nanu-Nana-Gesellschaft, auf die sich die konkrete Stellenausschreibung bezieht, ist ein Erlaubnistatbestand nach Art. 6 Abs.1 lit. b) DSGVO und zwar die Verarbeitung von Mitarbeiterdaten zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses gemäß § 26 Abs. 1 BDSG in Verbindung mit Art. 88 DSGVO.
- der in der Bewerbung enthaltenen besonderen Kategorien personenbezogener Daten einschließlich deren Weiterleitung an die Nanu-Nana-Gesellschaft, auf die sich die konkrete Stellenausschreibung bezieht, ist Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Im Falle einer Anstellung erfolgt die diesbezügliche Verarbeitung auf der Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO und § 26 Abs. 3 BDSG.
Stationäre Geschäftsräume
Abwicklung bargeldloses Zahlen
Verantwortlicher
Als Zahlungsempfänger sind wir für den Betrieb des Zahlungsterminals an der Kasse und ggf. für unser internes Netz bis zur gesicherten Übermittlung per Internet oder Telefonleitung an den Netzbetreiber verantwortlich. Netzbetreiber und Acquirer sind für die weitere Verarbeitung der Daten verantwortlich insbesondere zur Durchführung und Abrechnung der Zahlungsvorgänge.
Bei der Nutzung elektronischer Bezahlverfahren werden Daten an InterCard AG, Mehlbeerenstraße 4, 82024 Taufkirchen bei München, Deutschland als sogenannter Netzbetreiber übermittelt.
Informationen zu der Datenverarbeitung durch InterCard AG entnehmen sie bitte den Datenschutzbestimmungen unter https://www.intercard.de/de/karteninhaber/datenschutzinformationen.
Bei Zahlungen mittels Kreditkarte (z.B.: VISA, MasterCard) ist ebenfalls die InterCard AG als sogenannter Acquirer in die Zahlungsabwicklung eingebunden. Beide Unternehmen handeln als Verantwortliche im Sinne der DSGVO. Art und Umfang
Wir verarbeiten Ihre Kartendaten (IBAN bzw. Kontonummer und BIC, BLZ, Kartenverfallsdatum und Kartenfolgenummer) und weitere Zahlungsdaten (Betrag, Datum, Uhrzeit, Terminalkennung, Ort, Unternehmen und Filiale, in der Sie zahlen, Ihre Unterschrift).
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InterCard verarbeitet die Daten insbesondere zur Zahlungsabwicklung (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), zur Verhinderung von Kartenmissbrauch, zur Begrenzung des Risikos von Zahlungsausfällen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Verwirklichung des berechtigten Interesses des Vermögensschutzes) und zu gesetzlich vorgegebenen Zwecken, wie z.B. zur Geldwäschebekämpfung und Strafverfolgung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO). Nähere Informationen hierzu erhalten Sie beim Zahlungsverkehrsdienstleister bzw. Ihrer Bank.
Weitergabe an Dritte
Übermittlung in Drittstaaten
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Stand: 05.04.2023